Berufswahlmesse 2018

Mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Berufsvorbereitung und Bewerbung haben sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Drost-Rose-Realschule in den vergangenen Wochen auseinandergesetzt und Licht in den „Bewerbungsdschungel“ gebracht. Nachdem sie im dreiwöchigen Praktikum im Februar in die Arbeitswelt geschnuppert haben, befassten sich die Schülerinnen und Schüler in einer viertägigen Projektwoche mit dem Thema „Wie bewerbe ich mich richtig?“ und erhielten professionelle Tipps, worauf sie beim Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgespräch achten müssen. Herr Schilling und Herr Westermann von der Barmer boten Übungen zum Vorstellungsgespräch an, die auch von einigen Schülerinnen und Schülern begeistert genutzt wurden. Aus der Praxis berichteten auch Herr Marr und Herr Stratmann von der Firma Hella in ihrem Impulsvortrag und gaben den Schülerinnen und Schülern dabei viele Beispiele, worauf sie bei der Bewerbung achten sollen. Eifrig wurden die Bewerbungsunterlagen ganz individuell zusammengestellt.

Die Berufswahlmesse am vergangenen Mittwoch, die als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der Edith-Stein-Schule organisiert wurde, bot den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen Gelegenheit, erste Kontakte mit Unternehmen aus Lippstadt zu knüpfen. Dabei waren insgesamt 24 Firmen aus der Region vertreten, die den Schülerinnen und Schülern die Berufswelt näherbrachten. Toll, dass dabei viele ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehrten, um nun ihrerseits Ausbildungsarbeit zu leisten.

Es war einfach eine sehr tolle und gut besuchte Veranstaltung mit einigen neuen Ausstellern wie z. B. Wicon, dm, WIAG, ASO und ISM, aber eben auch mit vielen treuen Begleitern von Unternehmerseite wie Schieffer, HELLA,

Bundeswehr, Bundesamt für Familie und Gesundheit, der IHK der Arbeitsagentur (Sandra Griego-Falkenberg), der BARMER, die vorher sogar noch Vorstellungsgespräche simuliert haben, mit Schülern die in der Prowo Bewerbungen angefertigt hatten, und vielen Schulen (Stift Cappel, INI, Lippeschule).

Impressionen von der Berufswahlmesse 2018